Donnerstag, 28. November 2013

Portal

http://www.amazon.de  © Electronic Arts GmbH



Beschreibung:
Portal ist ein Puzzle Game, welches quasi ein kleines Projekt von Half Life 2, welches auch darauf Basiert. Man spielt für den Konkurrenten von BlackMesa (Half Life) - ApetureScience


Konsolen:
PC










Story:
Wir starten als junge Frau in einem kleinen Raum aus Glas, Mit einer Art Bett, einer Toilette, einem Radio und einer Tasse. Kurz darauf bekommen wir Anweisungen von einer Männlichen Roboterstimme, die uns dann sogleich ein oranagefarbenes Portal öffnet, durch das wir dann nach außerhalb des Raumes gelangen.  Bald darauf bekommen wir eine Portalgun, eine Kanone mit der man zuerst ein blaues Portal an weiße Wände schießen kann. Wir werden mit einer zweiten Roboterstimme bekannt gemacht, einer weiblichen, welche GLaDOS genannt wird. Uns öffnen sich zu Beginn immer zu unserem blauen Portal ein passendes oranges Portal um auf weit oben befindlichen oder zu weit entfernten Plattformen zu gelangen. Kaum sind wir mit der Funktion der Portalgun vertraut, werden wir in einem Raum geschickt, wo sich in der Mitte eine weitere Kanone befindet. Gelangt man letztendlich zu dieser, hält man nun eine verbesserte Portalgun in Händen, welche nun zwei Portale erzeugen kann. Ausgerüstet mit dieser werden wir von einem Testraum in den Nächsten geschickt um die jeweiligen Test zu bewältigen. Jeder Test befindet sich in einem eigenem Raum, mit Würfeln, verschiebbaren Plattformen, Druckplatten und Schleusen. Unter den zum Test benötigten Gegenständen befindet sich auch ein besonderer Würfel, der Kompanion Cube, welcher zwar nur ein Würfel ist, aber zu einem treuen Begleiter wird und wir schließen ihn sofort in unser Herz. Am Ende jedes Raumes befindet sich, nachdem man den Test abgeschlossen hat, ein Aufzug, der dich nach oben in die nächste Testkammer schickt. GLaDOS drückt sich sehr direkt und oft mit trockenen Witzen aus. Sie verspricht uns im laufe des Spiels einen Kuchen, den wir für unsere Bemühungen bekommen sollen. Man hat das leichte Gefühl der Einsamkeit, wenn man alleine durch die teilweise sehr engen Gänge spaziert und man nichts anderes Hört, außer die Stimme der Roboterdame oder den putzigen aber sehr gefährlichen Turrets.
Bleibt nur offen, ob wir hier der einzige Mensch sind und wer diese GLaDOS wirklich ist, bzw. was ihre Mission ist.



persönliche Meinung:
Positiv erscheint mir sofort das Feeling, welches man sehr von Half Life gewöhnt ist. Die Steuerung ist die Selbe, nur hat man kein Waffenmenü und nur eine "Waffe" die sich aber als sehr Spaßig herausstellt. Sehr gut gefällt mir auch das Handling mit der Portalgun, sie ist sehr simpel bedienbar und ermöglicht zu vielen Orten zu gelangen und man kann damit auch noch Dinge wie Blöcke aufheben. Die Art wie GLaDOS mit uns spricht finde ich sehr amüsant und gibt dem Flare den optimalen Touch. Die Tatsache, dass man ganz alleine durch die Tests wandert, macht das Ganze etwas mystisch. Mein Liebster Teil ist der mit dem Kompanion Cube, da ich den einfach so putzig finde. Dafür, dass das Spiel schon etwas älter ist, ist die Grafik recht gut. und zu Guter Letzt kommt am Ende der Story ein abschließendes Lied von GLaDOS, welches ich richtig gut finde und auf jedem Fall ein Grund ist Sich die Credits Anzusehen.

Negativ ist, dass die Level meist sehr leicht zu bewältigen sind und wenig anspruchsvoll sind. Es gibt zwar nach dem Abschließen der Story Extralevel, welche aber sehr wenig sind und auch nicht wirklich das Ganze herausreißt. Allgemein ist die Story des Spiels recht kurz und man hat es innerhalb von wenigen Stunden durchgespielt und ist wären dessen auch recht unabwechslungsreich.


Mein Fazit: Alles in Allem ein richtig gutes Spiel vor allem von der Spielidee her, mit zwar einigen Macken, dennoch Empfehlenswert.




 meint:
Bizzares, spaßiges, einfallsreiches kleines Spielchen, das man gesehen haben muss.
Hier macht Umdenken einfach Laune! - http://www.spieletipps.de/pc/portal/


Meine Bewertung:


Screenhots: