Dienstag, 21. Januar 2014

Evoland

http://gronkh.de/lets-play/evoland/ © shirogames



Beschreibung:
Evoland ist ein Spiel, indem man als Held, die Evolution der Videospiel-Geschichte durchlebt. Von Pokémon-Grapik zum MMORPG-Style.



Plattformen:
PC









Story:
Von schwarz-weißen Pixeln zu den ersten Farben und ersten Tönen, wandern wir voran in einer Welt die noch einseitig und leer ist, doch das ändert sich stück für stück mit jeder Schatzkiste die wir finden. Mit jeder weiteren erhält man einen neuen Bestandteil des Spiels, bzw. Upgerades der Spiel Graphik und Mechanik. Wir öffnen z.B. eine Truhe und die Hintergrundmusik ändert sich von 8- auf 16-Bit oder man bekommt auf einmal ein besseres Farbschema.
Immer weiter und immer moderner, schreiten wir den Weg des Helden voran und die Geschichte beginnt immer mehr an Handlung zu gewinnen und treffen so auch auf erste Städte.
Bis hin zu 3D-Animationen und ausgestattet mit mächtigen Fähigkeiten, verändert sich auch immer mal wieder der Spielmodus. Und wie es nie in einem Heldenspiel fehlen darf, treibt auch in Evoland das Böse sein Unwesen, welches es zu besiegen gilt.


persönliche Meinung:
Positiv ist zugleich die ständige Fortentwicklung, in dem man viele Phasen der Spielgeschichte durchläuft. Dies ist sehr Spannend und Interessant von Anfang an dabei zu sein, wie sich das Spiel entwickelt. Die Graphik ziemlich zu Beginn erinnert mich an gewohnte Spieleklassiker, wie The Legend of Zelda oder Pokémon. Im laufe des Spieles findet man auch Kristalle, die einem erlauben zwischen den Zeiten (also zwischen 2D und 3D) zu wechseln, da man in jeder verschiedene Eigenschaften besitzt. 
Oft taucht auch bekanntes aus anderen Spielen auf, beispielsweise wird uns für unseren Helden der Name Clink vorgeschlagen, welcher unverkennlich an Link aus der Zelda-Reihe erinnert - und diesen neben bei bemerkt auch sehr ähnlich sieht. Des weiteren ähneln die Monster in den Wäldern auch sehr denen aus diesen Spielen. Aber auch Ähnlichkeiten aus den Spielen Super Mario, Minecraft, Final Fantasy und Diablo sind hier aufzufinden.
Durch diese Auffälligkeiten wird das Spiel interessanter und es bereitet Freude, altes bekanntes wieder zu sehen und zu finden.

Negativ zu vermerken ist, dass nachdem man die Evolution einigermaßen abgeschlossen hat, es etwas langweilig wird, da man nur noch als 3D-Charakter lange dauernde Aufgaben zu bezwingen hat und das eigentliche Spielprinzip verloren geht. Die Story ist ein wenig zu kurz geraten, so wie das Gesamte Spiel, kaum gelangt man in die zweite Stadt, steht man quasi schon vor dem Endboss. Bei einer Spielzeit von ca. 4 Stunden, sind nur die ersten 2,5 fesselnd, die restliche Zeit hingegen ist etwas zu einseitig gestaltet. Ich hätte mir um längere Entwicklugsphase gefreut, wobei man diese vielleicht etwas detaillierter gestalten hätte können.

Mein Fazit: Sehr gute Spielidee, welche jedoch noch sehr ausbaufähig ist. Für Retrospiele-Fans aber einen Blick wert.



 meint:
Das spielerische Gerüst hinter der faszinierenden Fassade ist etwas dünn, aber ein paar Runden ist Evoland allemal wert. - http://www.spieletipps.de/pc/evoland/


Meine Bewertung:



Screenhots: